Leistungen

PR-Beratung

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  • Analyse der Kommunikationsmaßnahmen (Status quo), Erarbeiten von Optimierungsansätzen 
  • Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen sowie Konzepterstellung
  • Zusammenarbeit mit Meinungsforschungsinstituten: Entwicklung von Umfragekonzepten, Erstellung von Umfragedesigns (Screenings und Questionnaires) 
  • Entwicklung integrierter Kommunikationskampagnen 
  • Interims-Team-/Unit-/Projekt-Leitung 
  • Unterstützung in der Neukundenakquise: Strategie, Ideen, Maßnahmen, Konzeption
  • Projektmanagement
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops


> Bei Bedarf: besondere Erfahrung im Bereich Health Care

Strategie

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  • Markt- und SWOT-Analysen
  • Entwicklung von Kommunikationszielen
  • Herauskristallisieren von Zielgruppen-Insights
  • Entwicklung und Herleitung von Kommunikationsstrategien
  • Entwicklung von Kommunikationsideen/Dachideen und subsumierbarer Kommunikationsmaßnahmen
  • Erstellung von Konzepten, z. B. als PowerPoint-Präsentationen
  • Präsentation der Konzepte


> Bei Bedarf: besondere Erfahrung im Bereich Health Care

Redaktion

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  • Themenplanung, Themenentwicklung
  • Erstellung von Abstracts / Exposés
  • Erstellung von Pressemitteilungen, Sonderpublikationen/Advertorials, Hintergrundtexten, Factsheets, Q&A-Papers, Flyer- und Broschürentexten, Direct Mailings, Website-Inhalten, Newslettern usw.
  • Medical Writing
  • Konzeption von Radio- und TV-Beiträgen (Storyboard/Skript)
  • Erstellung von Redebeiträgen 
  • Erstellung von Moderationsleitfäden


Bei Bedarf: besondere Erfahrung im Bereich Health Care 

Referenzen (Auswahl)

Health Care (OTC und RX):


  • Patientinnen- und Patienten-Kommunikation: Novartis, Sandoz, MSD, Diagnostik Zentrum Fleetinsel, Strahlenzentrum Hamburg, Pfizer Deutschland
  • Wirtschafts- und Leitmedien-Kommunikation: Boehringer Ingelheim 
  • Fachkommunikation: Moderna Deutschland, Novartis, Pfizer Deutschland 
  • Unternehmenskommunikation: Almirall Hermal 




Wirtschaft und Politik:

  • Stromanbieter (100% Ökostrom) // Klimaschutz-Kampagne (studienbasiert)
  • Bundesministerium für Finanzen // Tag der offenen Tür, BMF-Zeitung
  • Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) //Kampagne "Wir bringen die Wirtschaft in Fahrt, ausgezeichnet mit dem PR-Award "Lobbying & Public Affairs"

Versicherungen: 

  • HanseMerkur // "RiesterMeister" Kampagne
  • Die Knappschaft // Entwicklung der Bundesknappschaft zu Die Knappschaft,  Erstellung des "Leitfadens für Bescheide – Qualitätsstandards im Kundendialog“
  • Central Krankenversicherung // Themen-Setting "Prävention"

E-Commerce, Technologie und Logistik: 

  • talentsconnect AG // Produkt- und Unternehmenskommunikation, Social Media
  • Google/YouTube // Unternehmenskommunikation B2C
  • Mobile.de // B2B- und B2C-Kommunikation
  • Intel Deutschland // Unternehmenskommunikation
  • Trusted Shops // B2C- und B2B-Kommunikation, Themensetting
  • Wer liefert was (heute: Visable) // B2B-Kommunikation, Marktforschung, Testimonial-Filme
  • Availon (Vestas) // Markenstrategie, Imagefilm, Messeauftritt
  • Lufthansa Systems // Change-Kommunikation
  • Hermes Germany // B2B- und B2C-Kommunikation, Jubiläumskommunikation, Bilanzpressekonferenzen

Lifestyle und Tourismus:

  • Diageo // Markenkommunikation
  • Hansgrohe // Unternehmens- und Produktkommunikation
  • Violife // Produktkommunikation, Influencer Relations
  • eBay // B2C-Kommunikation
  • Gillette Gruppe Deutschland // Produkt-PR für Braun Beauty und Braun Haushalt mit Testimonials wie Heidi Klum und Alexander Herrmann 
  • Henkel Laundry & Home Care // Produkt-PR, Medienkooperationen, Konzeption und Erstellung des monatlichen Henkel Lifetimes Newsletters
  • Deutscher Kaffeeverband e. V. // Initiierung "Tag des Kaffees", B2C-Themensetting
  • DFDS Seaways // B2C-Themensetting "Fährreisen"

NGO:

  • More than Shelters // Kampagne "Check-in for Refugees", ausgezeichnet mit dem Digital Communication Award "Associations & NGOs"