Leistungen
PR-Beratung
- Analyse der Kommunikationsmaßnahmen (Status quo), Erarbeiten von Optimierungsansätzen
- Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen sowie Konzepterstellung
- Zusammenarbeit mit Meinungsforschungsinstituten: Entwicklung von Umfragekonzepten, Erstellung von Umfragedesigns (Screenings und Questionnaires)
- Entwicklung integrierter Kommunikationskampagnen
- Interims-Team-/Unit-/Projekt-Leitung
- Unterstützung in der Neukundenakquise: Strategie, Ideen, Maßnahmen, Konzeption
- Projektmanagement
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops
> Bei Bedarf: besondere Erfahrung im Bereich Health Care
Strategie
- Markt- und SWOT-Analysen
- Entwicklung von Kommunikationszielen
- Herauskristallisieren von Zielgruppen-Insights
- Entwicklung und Herleitung von Kommunikationsstrategien
- Entwicklung von Kommunikationsideen/Dachideen und subsumierbarer Kommunikationsmaßnahmen
- Erstellung von Konzepten, z. B. als PowerPoint-Präsentationen
- Präsentation der Konzepte
> Bei Bedarf: besondere Erfahrung im Bereich Health Care
Redaktion
- Themenplanung, Themenentwicklung
- Erstellung von Abstracts / Exposés
- Erstellung von Pressemitteilungen, Sonderpublikationen/Advertorials, Hintergrundtexten, Factsheets, Q&A-Papers, Flyer- und Broschürentexten, Direct Mailings, Website-Inhalten, Newslettern usw.
- Medical Writing
- Konzeption von Radio- und TV-Beiträgen (Storyboard/Skript)
- Erstellung von Redebeiträgen
- Erstellung von Moderationsleitfäden
> Bei Bedarf: besondere Erfahrung im Bereich Health Care
Referenzen (Auswahl)
Health Care (OTC und RX):
- Patientinnen- und Patienten-Kommunikation: Novartis, Sandoz, MSD, Diagnostik Zentrum Fleetinsel, Strahlenzentrum Hamburg, Pfizer Deutschland
- Wirtschafts- und Leitmedien-Kommunikation: Boehringer Ingelheim
- Fachkommunikation: Moderna Deutschland, Novartis, Pfizer Deutschland
- Unternehmenskommunikation: Almirall Hermal
Wirtschaft und Politik:
- Stromanbieter (100% Ökostrom) // Klimaschutz-Kampagne (studienbasiert)
- Bundesministerium für Finanzen // Tag der offenen Tür, BMF-Zeitung
- Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV) //Kampagne "Wir bringen die Wirtschaft in Fahrt, ausgezeichnet mit dem PR-Award "Lobbying & Public Affairs"
Versicherungen:
- HanseMerkur // "RiesterMeister" Kampagne
- Die Knappschaft // Entwicklung der Bundesknappschaft zu Die Knappschaft, Erstellung des "Leitfadens für Bescheide – Qualitätsstandards im Kundendialog“
- Central Krankenversicherung // Themen-Setting "Prävention"
E-Commerce, Technologie und Logistik:
- talentsconnect AG // Produkt- und Unternehmenskommunikation, Social Media
- Google/YouTube // Unternehmenskommunikation B2C
- Mobile.de // B2B- und B2C-Kommunikation
- Intel Deutschland // Unternehmenskommunikation
- Trusted Shops // B2C- und B2B-Kommunikation, Themensetting
- Wer liefert was (heute: Visable) // B2B-Kommunikation, Marktforschung, Testimonial-Filme
- Availon (Vestas) // Markenstrategie, Imagefilm, Messeauftritt
- Lufthansa Systems // Change-Kommunikation
- Hermes Germany // B2B- und B2C-Kommunikation, Jubiläumskommunikation, Bilanzpressekonferenzen
Lifestyle und Tourismus:
- Diageo // Markenkommunikation
- Hansgrohe // Unternehmens- und Produktkommunikation
- Violife // Produktkommunikation, Influencer Relations
- eBay // B2C-Kommunikation
- Gillette Gruppe Deutschland // Produkt-PR für Braun Beauty und Braun Haushalt mit Testimonials wie Heidi Klum und Alexander Herrmann
- Henkel Laundry & Home Care // Produkt-PR, Medienkooperationen, Konzeption und Erstellung des monatlichen Henkel Lifetimes Newsletters
- Deutscher Kaffeeverband e. V. // Initiierung "Tag des Kaffees", B2C-Themensetting
- DFDS Seaways // B2C-Themensetting "Fährreisen"
NGO:
- More than Shelters // Kampagne "Check-in for Refugees", ausgezeichnet mit dem Digital Communication Award "Associations & NGOs"